Fachdidaktik für förderorientierte Kompetenzdiagnostik (F3K) (2017-2020)

In den letzten Jahren haben die Studien zur Erfassung der Kompetenzen von Schüler und Schülerinnen in der Schweiz zugenommen. Sie liefern Daten zur individuellen Standortbestimmung und Steuerungswissen für die Bildungspolitik. Dies führt dazu, dass die Lernenden gezielt gefördert werden sollen, was für die Fachdidaktiken neue Herausforderungen darstellt. Im Projekt „Fachdidaktik für förderorientierte Kompetenzdiagnostik (F3K)“ soll diese Problematik aufgenommen werden, indem neue fachdidaktische Grundlagen und Weiterbildungsangebote geschafft werden. Zudem wird ein Netzwerk in diesem Bereich etabliert, das die nationale und internationale Zusammenarbeit fördert.

Das Projekt wird von der Pädagogischen Hochschule St. Gallen in Zusammenarbeit der Universität Bern durchgeführt.

Projektteam:
PH St. Gallen
Prof. Dr. Jan Hochweber
Prof. Dr. Christian Brühwiler
Dr. Michael Kickmeier-Rust
Universität Bern
Prof. Dr. Tina Hascher (tina.hascher@edu.unibe.ch)
Anja Winkler  (anja.winkler@edu.unibe.ch)