Projects

Laufende Forschungsprojekte

  • Wie Schule unterscheidet. Faktoren und Legitimationen in schulischen Differenzierungsprozessen. Tamara Deluigi. Dissertation. Ende 2015.

  • Neurobiology, Psychology, and Science of Education. Understanding Interdisciplinarity from the Concept of Bildsamkeit with Focus on the Complexity of Diagnosis. A Perspective offered to the Field STS within the Production of Knowledge: the case of a clinic of the nervous system. Gerónimo Cid Eric Dan. Dissertation. Beginn: 2014, Ende: 2017.

Laufende Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Determinanten des kriminellen Handelns: Die empirische Überprüfung eines erweiterten Rational-Choice-Modells anhand einer postalischen Befragung in Bern (DekHa); Rolf Becker und Regula Imhof; Oktober 2005–September 2007
  • Promotion und Karriere (PuK): Berufs- und Einkommensverläufe promovierter Akademiker und Akademikerinnen in der Schweiz; Rolf Becker, Sonja Engelage und Frank Schubert; Oktober 2006–September 2008
  • DEBIMISS: Determinanten des Bildungserfolgs von Migranten im Schweizer Schulsystem (DEBIMISS); Rolf Becker und Michael Beck; April 2009–September 2011

 

Laufende Forschungsprojekte

  • Selbstkontrollkapazität in Bewertungssituationen
  • IBSR & Stressreduktion
  • Selbstkontrolle und die Intention-Verhaltens-Lücke
  • Anpassungserfordernisse und Haarcortisol
  • Wirkung von Farben in Lern- und Leistungssituationen
  • Bildung zum nachhaltigen Konsum tierischer Produkte

Laufende Forschungsprojekte

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

 
  • Kompetenzraster zur Einschätzung von Maturaaufgaben und -leistungen im Fach Mathematik an Allgemeinbildenden Höheren Schule in Österreich (2012-2014)
  • Lernen im Praktikum (1998-2002; 2002-2005; 2007-2009; 2010-2013)
  • Begutachtung von pädagogischen Konzepten als Qualitätssicherungsmaßnahme in Kinderbetreuungseinrichtungen des Lands Oberösterreich (2011-2013)
  • Begabung und Gender in den MINT-Fächern – Förderungsformen in der Lehrer/innen/bildung (2011-2013)
  • Evaluation der Jahrgangmischung der evangelischen Volksschule der Diakonie in Salzburg: Kooperatives und integratives Unterrichten (2011-2012)
  • Evaluation des Projekts Kinderbildungsstätten der Zukunft (kibi) (2010-2013)
  • Chancen und Herausforderungen des Schuleintritts in jahrgangsgemischten Klassen – Vertiefte Analysen zur Schuleingangsphase im Rahmen des Projekts „Evaluation der Jahrgangmischung in der Volksschule Liefering 2 in Salzburg“ (2011)
  • Wohlbefinden in der Schule (1998-2004; 2005-2010)
  • Normierung der Intelligence and Development Scales (IDS 3-5) (2010-2011)
  • Evaluation des jahrgangsmischten Unterrichts in der VS Liefering 2 (2009-2011)
  • Schulische Entfremdung. Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung schulischer Entfremdung (2008-2010)
  • Diagnostizieren für die Begleitung des schulischen Lernprozesses (2008)
  • Normierung der Intelligence and Development Scales (IDS 5-10) (2007-2008)