MEGA

Projekt

Motivation und positive Emotionen sind wichtige Voraussetzungen für schulischen Erfolg und lebenslanges Lernen. Die empirische Forschung zeigt jedoch, dass sowohl die Lernmotivation als auch die positiven Emotionen im Fach Mathematik in der Sekundarstufe deutlich abnehmen.

Das Ziel des Projekts «MEGA» ist die Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Serious Games zur Förderung der Motivation und der positiven Emotionen im Fach Mathematik in der 7. Klasse in der Schweiz und in England. Dabei stehen beispielsweise die folgenden Forschungsfragen im Zentrum:

  1. Welchen Interventionseffekt hat ein Serious Game auf die Motivation und die Emotionen der Schüler:innen?
  2. Welche Faktoren könnten die Wirksamkeit der Intervention beeinflussen?
  3. Wie unterscheiden sich Schüler:innen in der Schweiz und in England in Bezug auf die Motivation und die Emotionen in Mathematik?

Die Studie umfasst einen online Fragebogen, der zu drei Messpunkten ausgefüllt wird. Zusätzlich werden die Schüler:innen vor dem Trainingsprogramm einen standardisierten Mathematiktest ausfüllen. Das Trainingsprogramm für die Schüler:innen besteht aus einem online „Serious Game“. Dabei handelt es sich um eine spielerische Informationsvermittlung zum Thema Motivation und Emotionen für den Lernprozess und Mathematik. Das Spiel soll von den Schüler:innen während einer Lektion absolviert werden (Internetzugang und Kopfhörer notwendig). Die Durchführung findet entweder in der Gruppe A (Trainingszeitraum: Februar/März) oder der Gruppe B (Trainingszeitraum: Mai/Juni) statt.