Plantbox – Lernstrategien pflanzen

Plantbox – Lernstrategien pflanzen - Studentische Projektinitiative zur Förderung der Nachhaltigen Entwicklung

Plantbox – Lernstrategien pflanzen

Das Projekt «Plantbox» umfasst Themenkisten, welche in diversen Bibliotheken an pädagogischen Hochschulen ausgeliehen werden können. Die Themenkiste beinhaltet eine Unterrichtseinheit für den 2. Zyklus des Lehrplans 21 mit Lehr- und Lernmaterialien zum Thema «Umwelt und natürliche Ressourcen». Konkret wird in der Unterrichtseinheit den Schülerinnen und Schülern das Thema rund um das Anpflanzen von Gemüsen und Kräutern nähergebracht. Gleichzeitig wird ihnen gezeigt, wie sie anhand gewissen Lernstrategien das Gelernte nachhaltig verarbeiten können. Als Höhenpunkt wird den Schülerinnen und Schülern vermittelt, wie man eine Box (Hochbeet/Microgreens) mit lokalen Gemüsen und Kräutern anbaut und bewirtschaftet. Somit lernen sie, wie mit einer kleinen Handlung, etwas für die Umwelt getan werden kann.

Hintergründe zum Projekt

Die Themenkiste «Plantbox» ist eine Studierendeninitiative und wurde durch die Universität Bern und der U-Change der Akademien der Wissenschaft Schweiz gefördert. Das Projekt wurde im Zeitraum von Juni 2020 bis Januar 2021 erarbeitet. 

Inhalte des Lehrmittels

Gerne stellen wir hier die Arbeitsblätter und den Lehrpersonenkommentar zum Herunterlanden zur Verfügung:

Zudem kann die Themenkiste «Plantbox» mit dem zur Ausführung benötigten Material in folgenden Bibliotheken ausgeliehen werden:

  • Fachhochschule Nordwestschweiz Brugg-Windisch
  • PH Bern
  • PH Fribourg
  • PH Luzern
  • PH Schaffhausen
  • PH St. Gallen (Rorschach)
  • PH Thurgau

Team

Lorena Hauri

Lorena Hauri absolvierte die Pädagogische Hochschule im Bachelor an der FHNW Brugg-Windisch und studiert nun Erziehungswissenschaft im Master an der Universität Bern. Neben dem Studium arbeitet sie als Lehrperson im zweiten Zyklus der Primarstufe. Sie konnte ihre praktischen Erfahrungen und das theoretische Wissen ins Projekt einbringen.

Aarusza Ramachandran

Aarusza Ramachandran absolvierte den Bachelor in Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich und studiert nun Erziehungswissenschaft und Psychologie im Master an der Universität Bern. Neben dem Studium wirkte sie bereits in diversen Projekten mit. Mit diesem Vorwissen und dem theoretischen Wissen konnte sie einen wertvollen Beitrag zum Projekt leisten.

Majella Hauri

Majella Hauri studiert Architektur an der ETH Zürich. Ihre kreativen Inputs und gestalterischen Fähigkeiten waren ein wichtiger Bestandteil des Projekts. Majella Hauri haben wir die kindergerechten Illustrationen zu verdanken.

Dr. Dr. Ann Krispenz

Ann Krispenz bietet seit 2017 interdisziplinäre Seminare zum Thema «Nachhaltigkeit» an der Universität Bern an. Ihr Interessenschwerpunkt liegt dabei unter anderem im Bereich «Nachhaltige Bildung». Lorena Hauri und Aarusza Ramachandran wurden von Ann Krispenz auf das Förderprogramm aufmerksam gemacht und zur Durchführung des Projekts ermutigt. Als Betreuungsperson unterstützte sie uns stets bei Unklarheiten und Herausforderungen. Wir möchten uns nochmals an dieser Stelle herzlich bei ihr bedanken.