Selbstgesteuertes Lernen in der Berufsbildung (SelBer)

Das Projekt «Selbstgesteuertes Lernen in der Berufsbildung» befasst sich mit der Erforschung von emotionalen, motivationalen, metakognitiven und kognitiven Komponenten, die mit selbstgesteuertem Lernen in Verbindung stehen.

Das Ziel der Studie ist es, die Selbststeuerung der Lernprozesse von Berufslernender besser zu verstehen und gleichzeitig zu erforschen, welche Ableitungen sich daraus für die Gestaltung des Berufsfachschulunterrichtes treffen lassen. Es werden die Auswirkungen einer unterrichtsstrukturellen Änderung in einer Berufsschule untersucht. Zugleich sollen Gelingensbedingungen und Risiken, die sich bei der Umsetzung des selbstgesteuerten Lernens zeigen, aufgezeigt werden.

Das Projekt ist in einem quasi-experimentellen Längsschnittdesign angelegt und umfasst sowohl qualitative (Leitfadeninterviews, Dokumentenanalyse, Lerncoaching-Gespräche) wie auch quantitative Daten (Prä-Post-Messung und Zeitreihenmessungen über 14 Wochen). Der Projektzeitraum erstreckt sich von August 2019 bis Juni 2020. Die Pilotierung des Projektes fand im Juni 2019 statt.

The project "Selbstgesteuertes Lernen in der Berufsschule [Self-Directed Learning in Vocational Education]" investigates emotional, motivational, metacognitive and cognitive components associated with self-directed learning.

The aim of the study is to better understand the self-directed learning processes of vocational learners and, at the same time, to explore what conclusions can be drawn from this understanding for the design of vocational education. Moreover, the effects of a change in the instructional setting of a vocational school will be examined. Finally, conditions for success and risks involved in implementing self-directed learning will be identified.

The project uses a quasi-experimental longitudianl design and includes both qualitative (intervies, document analysis and coaching sessions) and quantitative data (pre-post measurements and time series measurements over 14 weeks). The project runs from August 2019 to June 2020, with piloting taking place in June 2019.