Relevanz des schulischen Wohlbefindens
Nicht nur die objektiven Schulleistungen, sondern auch das Wohlbefinden der Schüler:innen und Lehrpersonen sind wichtig für ein funktionierendes Schulsystem. Schulisches Wohlbefinden ist in vielen Ländern zu einem wichtigen Bestandteil der Bildungspolitik geworden.
Dies aus guten Gründen:
- Altersbedingte Veränderungen während der Adoleszenz und die Anforderungen der heutigen Gesellschaft können zu steigendem Stress und einem geringen Wohlbefinden der Schüler:innen führen.
- Die Förderung des Wohlbefindens trägt nicht nur zum Engagement der Schüler:innen in der Schule bei, sondern verbessert auch die Lernprozesse im Klassenzimmer und kann die schulische Leistung unterstützen
- Schulen, die eine Kultur des Wohlbefindens einführen, können das gesamte Schulleben positiv beeinflussen; einschliesslich der sozialen Beziehungen, der Lehr- und Lernansätze und des allgemeinen Schulklimas.
Da die Forschung diesbezüglich immer noch bescheiden ist, sollte mehr evidenzbasiertes Wissen über die Entwicklung des Wohlbefindens von Schüler:innen und Lehrpersonen und über Möglichkeiten zu dessen Förderung gesammelt werden. Das WESIR Projekt will hierzu einen Beitrag leisten.