Forschungsprojekte

School Alienation in Switzerland and Luxembourg (SASAL)

Publikationen und Downloads

Im Rahmen des SASAL-Projekt wurden bisher mehrere Artikel veröffentlicht und Beiträge an Tagungen und Konferenzen gehalten. Zusätzlich wurden und werden in der Schweiz als auch in Luxemburg Dissertationen im Rahmen des SASAL-Projekts verfasst.

 

Veröffentlichungen

  • Morinaj, J., Marcin, K., & Hascher, T. (in press). School alienation, student learning and social behavior in challenging times. In S. A. Karabenick & T. C. Urdan (Series Eds.) and E. N. Gonida & M. S. Lemos (Guest Eds.), Advances in Motivation and Achievement Series (Vol. 20): Motivation in Education at a Time of Global Change: Theory, Research, and Implications for Practice.Bingley, UK: Emerald Group Publishing Limited.
  • Hascher, T., & Hadjar, A. (2018). School alienation – Theoretical approaches and educational research. Educational Research, 60, 171-188. https://doi.org/10.1080/00131881.2018.1443021
  • Morinaj, J., & Hascher, T. (2018). School alienation and student well-being: a cross-lagged longitudinal analysis. European Journal of Psychology of Education, 1-22.
  • Morinaj, L., & Hascher, T. (2017). Student well-being and school alienation. In J. Marcionetti, L. Castelli & A. Crescentini (Eds.), Well-being in education systems (pp. 56–61). Florence, Italy: Hogrefe Editore.
  • Morinaj, J., Scharf, J., Grecu, A. L., Hadjar, A., Hascher, T., & Marcin, K. (2017). School Alienation: A Construct Validation Study. Frontline Learning Research5(2), 36-59. doi: 10.14786/flr.v5i2.298

Berichte und Broschüren für die Praxis

Beiträge an Konferenzen  

2018

  • Hadjar, A. & Scharf, J. (2018). The Concept of Values of Education and Its Role in the Reproduction of Educational Inequalities. Vortrag im Rahmen der Sitzung des Research Committee RC55 ‘Social Psychology’ am World Congress of Sociology‚ Power, Violence and Justice: Reflections, Responses and Responsibilties’, International Sociological Association. Toronto, Canada. 
  • Hadjar, A. & Scharf, J. (2018). Schulentfremdung im Luxemburgischen Sekundarbereich: Eine domänenspezifische Betrachtung ausgewählter Ursachen und Wirkungen. Conference of Society for Empirical Educational Research (GEBP). Basel, Switzerland.
  • Hadjar, A. & Hascher, T. (2018).School Alienation as a predictor of early school leaving. Vortrag im Rahmen der Sitzung zu „Processes of school (dis)engagement” an der Final RESL.eu project (Reducing Early School Leaving in Europe) conference “Reducing Early School Leaving in the EU: A Comparative Qualitative and Quantitative Research”,University of Antwerp/CeMIS Centrum voor Migratie en Interculturele Studies. Antwerp, Belgien.
  • Morinaj, J., & Hascher, T. (2018). Primary and secondary students’ well-being and school alienation. 16th International Conference on Motivation (ICM). Aarhus, Denmark. 
  • Morinaj, J., & Hascher, T. (2018). Schulentfremdung und Mitarbeit im Unterricht.Conference of Society for Empirical Educational Research (GEBP). Basel, Switzerland.
  • Morinaj, J., Marcin, K., & Hascher, T. (2018). School alienation and student classroom participation.Congress of the Swiss Society for Educational Research(SGBF). Zürich, Switzerland.

2017

  • Hadjar, A. (2017). „Why School?” Various Aspects of School Disengagement and Alienation from School. Session am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2017 „LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?“. Fribourg , Switzerland.
  • Hadjar, A. & Scharf, J. (2017). School alienation, school structures and school deviance in Luxembourg. Vortrag an der 13. Konferenz der European Sociological Association “(Un)Making Europe: Capitalism, Solidarities, Subjectivities”, Panteion University of Social and Political Science at Harokopio University, Athen, Griechenland.
  • Hadjar, A., Grecu A., & Scharf, J. (2017). School alienation and school deviance in Luxembourg: A multilevel analysis of classroom composition effects.Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2017 „LernZeiten – Zeit für Bildung und Erziehung?“. Fribourg, Switzerland.
  • Hadjar, A., Grecu A., & Scharf, J. (2017). School Alienation: Causes and Consequences. Vortrag am Internationalen Symposium “School Drop-Out, School Alienation and Diversity”, University of Luxembourg, Research Unit Education, Culture, Cognition and Society, Institute of Education and Society (InES) and Institute for Teacher Professionalization and Psychology of Education (TPPE). Esch-Belval, Luxembourg.
  • Marcin, K. (2016). School Alienation at the Transition from Primary to Secondary School. Beitrag an der der Pre-Conference der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF 2016), Rostock, Germany. 
  • Morinaj, J. (2016). Schulentfremdung in der Schweiz und in Luxemburg: Eine Studie zur Konstruktvalidität.Beitrag an der Pre-Conference der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF 2016). Rostock, Germany. 
  • Morinaj, J., & Hascher, T. (2017). Student well-being and school alienation.International Conference on Well-being in Education Systems. Locarno, Switzerland.
  • Morinaj, J., Marcin, K., & Hascher, T. (2017). School alienation in primary and secondary school in the Swiss canton of Bern: Individual factors. Congress of the Swiss Society for Educational Research(SGBF). Fribourg, Switzerland.

2016

  • Morinaj, J. & Marcin, K. (2016). Schulentfremdung in der Primar- und Sekundarstufe.Forschungskolloquium Pädagogische Hochschule Luzern. Luzern, Switzerland. 
  • Morinaj, J., & Marcin, K. (2016). Schulentfremdung in der Schweiz und in Luxemburg:Eine Analyse der Situation von Kindern und Jugendlichen in Primarschulen und Sekundarschulen 2015 bis 2018.81stConference of the German Society of Education, Section of Empirical Educational Research (AEPF). Rostock, Germany.