SNF- & DFG-Projekt "COPRA - Coaching im Praktikum"

Das Schulpraktikum wird als zentraler Baustein der Ausbildung und Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer gewertet. Eine wichtige Rolle für die Entwicklung der Unterrichtskompetenz nehmen dabei die Unterrichtsbesprechungen im Rahmen der Praktikumsbetreuung ein. Der Fokus in den Unterrichtsbesprechungen liegt in der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts. Dadurch entstehen Lernumgebungen im Praktikum, die eine Verknüpfung zwischen theoretischem Wissen und situationsbezogenen Erfahrungen ermöglichen (Neuweg, 2004). Somit ist die Lernbegleitung in Form einer Gesprächsführung zwischen angehenden und erfahrenen Lehrpersonen als zentrale Quelle für das Lernen im Praktikum anzusehen (Reusser & Halbheer, 2008).

Bisher fehlen jedoch Untersuchungen, die systematisch die Wirkung unterschiedlicher Unterstützungsformen auf die Lernprozesse und die Unterrichtskompetenz angehender Lehrpersonen untersuchen. Zudem variiert die Art und der Umfang der Unterstützung für die Praktikantinnen und Praktikanten innerhalb und zwischen den Ausbildungsstandorten. Die binationale COPRA-Studie (Coaching im Praktikum), gefördert vom Schweizerischen Nationalfonds und der Deutschen Forschungsgemeinschaft, hat daher zum Ziel, die Implementation und Wirksamkeit verschiedener Unterstützungsangebote mit einem quasi-experimentellen Design an vier Ausbildungsstandorten in Deutschland und der Schweiz (Universität Bamberg, Universität Kassel, PH Zürich, Universität Zürich) zu untersuchen und zu rekonstruieren, welche Merkmale die vier Standorte kennzeichnen.

Die Studie wird im Zeitraum Juni 2016 bis Dezember 2018 mit über 400 angehenden Lehrpersonen durchgeführt, die während ihres Praktikums im Unterrichtsfach Deutsch wissenschaftlich begleitet werden. In der ersten Erhebungsphase, der Baseline-Erhebung, stehen den angehenden Lehrpersonen in ihrem Praktikum die bestehenden Unterstützungsangebote ihres Ausbildungsstandortes zur Verfügung (Kontrollgruppe). In der darauffolgenden Interventionsstudie werden die angehenden Lehrpersonen eine von drei verschiedenen Unterstützungsformen (Interventionsgruppen) erhalten: a) Fachspezifisches Unterrichtscoachings (vgl. Staub, 2015) durch Praxislehrpersonen, b) Fachspezifisches Unterrichtscoachings durch andere Studierende (Peercoaching, vgl. Kreis & Staub 2013) oder c) ausschliessliche Bereitstellung fachdidaktischer Materialien.

Die Ergebnisse der Implementation werden mit der Analyse der institutionellen und kulturellen Rahmenbedingungen der vier Standorte in Beziehung gesetzt. Dazu wird unter anderem den folgenden Fragen nachgegangen: Wie unterscheiden sich die Ausbildungen an den verschiedenen Standorten, welche Übereinstimmungen bestehen? Wie charakterisieren sich die Standorte hinsichtlich Partizipation der Studierenden? Als Methoden für die Rekonstruktion werden Dokumentenanalysen und Ratingkonferenzen eingesetzt und durch Institutionsprofile dargestellt.

Die Studie wird von den Universitäten Bamberg, Bern, Kassel und Zürich durchgeführt und von den ProfessorInnen Fritz Staub (Zürich), Tina Hascher (Bern), Dorit Bosse (Kassel), Sibylle Rahm (Bamberg) und Alois Niggli (Fribourg) kooperativ geleitet.

 

Projektteam in Bern:

Prof. Dr. Tina Hascher (tina.hascher@edu.unibe.ch)

Anja Winkler, MSc (anja.winkler@edu.unibe.ch)

 

  • Kreis, A. (2012). Produktive Unterrichtsbesprechungen. Lernen im Dialog zwischen Mentoren und angehenden Lehrpersonen. Bern: Haupt.
  • Kreis, A., & Staub, F. C. (2013). Kollegiales Unterrichtscoaching. In A. Bartz, M. Dammann, S. G. Huber, T. Klieme, C. Kloft & M. Schreiner (Eds.), PraxisWissen SchulLeitung (Vol. 33. Aktualisierungslieferung. Teil 3, 30.32, pp. 1-13). Köln: Wolters Kluwer.
  • Neuweg, G. H. (2004). Figuren der Relationierung von Lehrerwissen und Lehrerkönnen. In B. Hackl & H.G. Neuweg (Hrsg.), Zur Professionalisierung pädagogischen Handelns (S. 1–26). Münster: Lit Verlag.
  • Reusser, K., & Halbheer, U. (2008). Bildungsstandards als Ausgangspunkt für Unterrichtsentwicklung. Beiträge zur Lehrerbildung, Jg, 26, 304-317.
  • Staub, F. C. (2015). Fachspezifisches Unterrichtscoaching. In H.-G. Rolff (Hrsg.), Handbuch Unterrichtsentwicklung (S. 476–489). Weinheim: Beltz.