Forschungsprojekte

SNF- & DFG-Projekt "COPRA - Coaching im Praktikum"

Publikationen und Beiträge an Kongresse

Publikationen

Grüning, M. & Winkler, A. (im Review). Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen- und Lehrerbildungseinrichtungen. In M. Rothland & I. Biederbeck (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung. Münster: Waxmann.

Winkler, A. & Grüning, M. (2018). Die Rolle der Kooperation in zwei Modelltypen der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. In L. Pilypaitytė & H.-S. Siller (Hrsg.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (S. 143-168). Springer VS: Wiesbaden.

Winkler, A. (2018). Lerngelegenheiten im Praktikum der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 1, 109-121. 

Hascher, T. & Winkler, A. (2017). Analyse einphasiger Modelle der Lehrer_innenbildung in verschiedenen Ländern.Frankfurt/M.: GEW.

 

Präsentationen

 Winkler, A. & Grüning, M. (2018, Februar). Praktikumskulturen in Dokumenten und Dialogen. Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Instrumente zur Erfassung differenter Praktikumskulturen von Lehrerinnen- und Lehrerbildungseinrichtungen. Posterpräsentation am Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Basel, Schweiz.

Winkler, A., Hascher, T., Grüning, M. & Rahm, S. (2018, Juni). Möglichkeiten der Mitbestimmung im Praktikum. Erfassung differenter Praktikumskulturen. Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellscahftl für Bildungsforschung (SGBF). Zürich, Schweiz.

Grüning, M., Winkler, A., Hascher, T. & Rahm, S. (2017, März). Analyse von Praktikumskulturen – eine qualitative Studie im Projekt ‚Lehren und Lernen mit Fachspezifischem Unterrichtscoaching durch Lehrpersonen und studentische Peers (COPRA). Vortrag am Interantionalen Kongress "Lernen in der Praxis" der Interantionalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP). Bochum, Deutschland.

Grüning, M., Winkler, A., Rahm, S. & Hascher, T. (2017, Juni). Analyse von Praktikumskulturen – eine qualitative Studie im Projekt ‚Lehren und Lernen mit Fachspezifischem Unterrichtscoaching durch Lehrpersonen und studentische Peers (COPRA). Vortrag am Kongress der Schweizerischen Gesellscahft für Bildungsforschung (SGBF). Fribourg, Schweiz.

Rupp, D., Winkler, A., Becker, E. S., Staub, F. & Hascher, T. (2017, September). CoPra (Coaching im Praktikum) – Vorstellung einer Studie zur Förderung professioneller Handlungskompetenzen zukünftiger Lehrpersonen. Vortrag an der Jahrestagung der Kommission der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Professionsforschung und Lehrerbildung. Solothurn, Schweiz.

Winkler, A. & Grüning, M. (2016, September). Dokumentenanalyse und Ratingkonferenzen als Erhebungsinstrumente zur Analyse der Praxisphasen in der Lehrerausbildung. Vortrag an der Summer School der Universität Siegen. Deutschland.