Forschungsprojekte
Projekte der Allgemeinen und Historischen Erziehungswissenschaft
Alle Informationen zu den Forschungsprojekten der Abteilung Allgemeine und historische Erziehungswissenschaft finden Sie hier.
Projekte der Abteilung Bildungssoziologie
Laufende Forschungsprojekte
- Verteilungsgerechtigkeit in der Schweiz (JInCS)
- Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Schule in den Arbeitsmarkt. Determinanten der Ausbildungswahl und der Berufsbildungschancen (DAB-Panelstudie); Rolf Becker, David Glauser und Sara Möser; seit Oktober 2012
- Interfacultary Centre on Educational Research (ICER)
- TREE - Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben
- BisoWa - Bildungsverständnisse im sozialen Wandel (April 2017-August 2021)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Ursachen und Folgen von Segregation (UFOS), 2016-2017
- Selektivität und Effektivität des Chancenausgleichs an Berner Schulen (SECABS); Rolf Becker und Caroline Sahli Lozano (PH Bern); November 2014 – Juni 2016
- Nutzen und Nutzung vorschulischer Betreuungsangebote
- Determinanten des kriminellen Handelns: Die empirische Überprüfung eines erweiterten Rational-Choice-Modells anhand einer postalischen Befragung in Bern (DekHa); Rolf Becker und Regula Imhof; Oktober 2005–September 2007
- Promotion und Karriere (PuK): Berufs- und Einkommensverläufe promovierter Akademiker und Akademikerinnen in der Schweiz; Rolf Becker, Sonja Engelage und Frank Schubert; Oktober 2006–September 2008
- DEBIMISS: Determinanten des Bildungserfolgs von Migranten im Schweizer Schulsystem (DEBIMISS); Rolf Becker und Michael Beck; April 2009–September 2011
Projekte der Abteilung Pädagogische Psychologie
Informationen zur Forschung der Abteilung Pädagogische Psychologie finden Sie auf der Abteilungs-Seite (auf Englisch).
Projekte der Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung
Laufende Forschungsprojekte
-
SNF-Projekt "Well-being in School in Switzerland" (WESIR) (2021-2025)
-
Wellbeing of School Principals: A Longitudinal Perspective (WESPA)
-
Von der Tafel zur Cloud: Resilienz und digitale Kompetenzen für Lehrpersonen (ReDi)
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Lehrperson werden: Wohlbefinden im Studium (2021-2024)
- StudyBuddy
- SNF-Projekt "Cross-national interdisciplinary study on child development in linguistically-diverse environments (CROCODILE)" (2019-2023)
- Selbstgesteuertes Lernen in der Berufsausbildung (SelBer) (2019-2020)
- "Inklusive Bildung im internationalen Vergleich" (2019-2021)
- Evaluation der Beurteilungspraxis im Kanton St. Gallen (2018-2019)
- Evaluation "Profil Hofwil" - Evaluation des individuellen Lernens am Gymnasium Hofwil (2016-2019)
- "Fachdidaktik für förderorientierte Kompetenzdiagnostik (FK3)" (2017-2020)
- SNF-Projekt "Maintaining and fostering students' positive learning emotions and learning motivation in maths instruction during early adolescence (EMo-Math)“ (2015-2018)
- SNF- & DFG-Projekt "COPRA – Coaching im Praktikum“ (2016-2019)
- SNF-Projekt "School Alienation in Switzerland and Luxembourg (SASAL)“ (2015-2018)
- "Die Einführung des Lehrplans 21 als Schul- und Unterrichtsentwicklungsaufgabe (ELSA)“ (2015-2017)
- EDK-Projekt "Überprüfung der Grundkompetenzen – ÜGK Kontextfragebogen 2016“ (2015-2017)
- EDK-Projekt "Aufbau des Wissenschaftlichen Konsortiums WiKo ÜGK“ (2015-2016)
- "Kooperation im Praktikum (KiP)" (2014-2017)
- Kompetenzraster zur Einschätzung von Maturaaufgaben und -leistungen im Fach Mathematik an Allgemeinbildenden Höheren Schule in Österreich (2012-2014)
- Lernen im Praktikum (1998-2002; 2002-2005; 2007-2009; 2010-2013)
- Begutachtung von pädagogischen Konzepten als Qualitätssicherungsmaßnahme in Kinderbetreuungseinrichtungen des Lands Oberösterreich (2011-2013)
- Begabung und Gender in den MINT-Fächern – Förderungsformen in der Lehrer/innen/bildung (2011-2013)
- Evaluation der Jahrgangmischung der evangelischen Volksschule der Diakonie in Salzburg: Kooperatives und integratives Unterrichten (2011-2012)
- Evaluation des Projekts Kinderbildungsstätten der Zukunft (kibi) (2010-2013)
- Chancen und Herausforderungen des Schuleintritts in jahrgangsgemischten Klassen – Vertiefte Analysen zur Schuleingangsphase im Rahmen des Projekts „Evaluation der Jahrgangmischung in der Volksschule Liefering 2 in Salzburg“ (2011)
- Wohlbefinden in der Schule (1998-2004; 2005-2010)
- Normierung der Intelligence and Development Scales (IDS 3-5) (2010-2011)
- Evaluation des jahrgangsmischten Unterrichts in der VS Liefering 2 (2009-2011)
- Schulische Entfremdung. Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung schulischer Entfremdung (2008-2010)
- Diagnostizieren für die Begleitung des schulischen Lernprozesses (2008)
- Normierung der Intelligence and Development Scales (IDS 5-10) (2007-2008)