Fostering Resilience in Teacher Education (FoResT)

FoResT start page

Willkommen auf der Website des FoResT-Projekts!

Um sich im dynamischen modernen Bildungssystem zurechtzufinden, benötigen Lehrpersonen neben fachspezifischen Kompetenzen auch bereichsübergreifende Kompetenzen, darunter wichtige sozial-emotionale Fähigkeiten wie Resilienz. Diese kann als eine ent-scheidende Fähigkeit für die Anpassungsfähigkeit im Lehrberuf verstanden werden.

Resiliente Lehrpersonen sind besser in der Lage, widrige Situationen zu meistern und sich an Veränderungen anzupassen. Sie verlassen auch seltener den Beruf. Obwohl die Bedeutung der Resilienz von Lehrpersonen allgemein anerkannt ist, gibt es wenig Wissen über wirksame Strategien zur Förderung dieser Fähigkeit. Die Lernplattform bildet die Grundlage für eine Interventionsstudie, in der die Entwicklungsdynamik sozial-emotionaler Kompetenzen mit Fokus auf Resilienz bei angehenden Primarschullehrkräften der PHBern empirisch überprüft wird.

Die Teilnahme am Waldprojekt sowie die Nutzung aller Kursmaterialien stehen allen offen. Zur Teilnahme ist eine kurze Registrierung auf der Trainingsplattform erforderlich. Die Registrierung erfolgt über den LINK.