Dr. Dr. Ann Krispenz

Postdoctoral associate

E-Mail
ann.krispenz@unibe.ch
Büro
A 239
Postadresse
Universität Bern
Abteilung Pädagogische Psychologie
Fabrikstrasse 8
3012 Bern

Due to requests, here is a direct link to our article on left-wing authoritarianism / aufgrund der Nachfragen hier ein direkter Link zu unserem Artikel über Linksautoritarismus:

Link to the article (on the journal website) / Link zum Artikel (auf der Website der Fachzeitschrift)

Curriculum Vitae

  • Studium der Allgemeinen Verwaltungswissenschaft
  • Studium der Rechtswissenschaft
  • B. Sc. Psychologie
  • Juristische Promotion zum Thema "Testierfähigkeit und Willensfreiheit"
  • Psychologische Promotion zum Thema "Reduktion von Prüfungsangst durch das Hinterfragen angsterzeugender Kognitionen: Eine Untersuchung der Wirksamkeit der Inquiry-Based Stress Reduction Methode"
  • Coach für The Work (IBSR)
  • Innerland Coach (IBC)
  • Entwicklung und Begleitung studentischer Nachhaltigkeitsprojekte

Ausgewählte Publikationen

Dissertationsschrift (Link zur Dissertationsschrift)

"Reduktion von Prüfungsangst durch das Hinterfragen angsterzeugender Kognitionen: Eine Untersuchung der Wirksamkeit der Inquiry-Based Stress Reduction Methode"

Studie zu IBSR (The Work) und Stress (Link zur Publikation; Link zum Youtube-Video):

Krispenz, A., & Dickhäuser, O. (2019). Reduction of Chronic Stress and Trait Anxiety by Inquiry of Cognitive Appraisals with the Inquiry-Based Stress Reduction (IBSR) Method. Open Psychology, 1, 185–199. https://doi.org/10.1515/psych-2018-0013

Studie zu IBSR (The Work) und Prüfungsangst (Link zur Publikation):

Krispenz, A., & Dickhäuser, O. (2018). Effects of an inquiry-based short intervention on state test anxiety in comparison to alternative coping strategies. Frontiers in Psychology, 9, 201. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2018.00201

Studie zu IBSR (The Work) und Prüfungsangst/Prokrastination (Link zur Publikation):

Krispenz, A., Gort, C., Schültke, L., & Dickhäuser, O. (2019). How to reduce test anxiety and academic procrastination through inquiry of cognitive appraisals: A pilot study investigation the role of academic self-efficacy. Frontiers in Psychology, 10, 1917. https://doi.org/10.3389.fpsyg.2019.01917

Link zum IBSR Unistress-Coach der Universität Bern (Ilias) für Studierende mit Unistress und Aufschiebeverhalten

Betreute studentische Nachhaltigkeitsprojekte

Bee@Home

Plantbox – Lernstrategien pflanzen